Alle Spiele

Community

Kundenservice

Kostenlose Service-Hotline:

0800 630 630 3

Mo - Fr, 09 - 19 Uhr (Kostenlos aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen)

Kontakt per Mail
service@m2p.com

Paypal
  • Lobby
  • im Spiel
  • Spiele heute14

Backgammon

Treten Sie gegen Ihren Mitspieler live im Backgammon-Duell an. Wer dabei geschickt würfelt und das Beste aus dem Wurf macht, kann seine Steine taktisch klug in Position bringen damit den Gegner behindern.

Ziel des Spieles: Ziel des Spieles ist es, alle seine Spielsteine in das „Heimfeld“ (unten rechts) zu bringen und sie dann abzutragen. Wer als erster keine Steine mehr auf dem Brett hat, ist der Sieger. Eine Möglichkeit, das Spiel vorzeitig zu beenden, besteht darin, über den Verdopplungswürfel (großer Holzwürfel) ein Verdoppeln anzuzeigen und damit den Gegner zur Aufgabe zu bewegen. Nimmt der Gegner die Verdopplung an, wird das Spiel fortgesetzt.

Wichtiger Hinweis zur Steuerung:
Sie können das Häkchen oben links setzen, damit automatisch gewürfelt wird und Sie keine Zeit verlieren. Um jedoch den Doppler-Holzwürfel einsetzen zu können, müssen Sie vorab das Häkchen zum automatischen Würfeln wieder herausnehmen.



Ablauf des Spieles Das Spielfeld besteht aus vier Bereichen. Jeder Spieler fängt aus seiner Sicht als weißer Spieler oben rechts (Reihen 19-24) an und bringt seine Steine nach unten rechts (Reihen 1-6). Am Anfang des Spiels wirft jeder Spieler einen Würfel. Der Spieler mit der höchsten Augenzahl beginnt. Würfeln beide Spieler die gleiche Zahl, muss der Wurf wiederholt werden. Für den ersten Zug, spielt der Spieler mit den Zahlen, die soeben von beiden Spielern geworfen worden sind.

Nach dem Eröffnungswurf würfeln beide Spieler abwechselnd mit je zwei Würfeln. Jeder Spieler setzt seine Steine entsprechend den gewürfelten Augenzahlen. Die Augenzahlen werden nicht zusammengezählt, sondern einzeln gesetzt. Dabei können beide Würfel auf einen Stein angewendet, oder wenn möglich auch auf zwei Steine verteilt werden. Welche Augenzahl zuerst gesetzt wird, ist dem Spieler überlassen (soweit es sich um einen zulässigen Zug handelt). Wenn nur ein Würfel gespielt werden kann, muss es immer der mit der höchsten Zahl sein. Aber auch nur, wenn es möglich ist. Wenn man beide Würfel spielen kann, so muss man den Zug so spielen, dass auch beide Würfel gespielt werden können. Sobald man einen Pasch wirft, hat man vier Züge zu vollziehen.

Reihen, die mit zwei oder mehr Steinen eines Spielers besetzt werden, sind dann für den Spieler besetzt. Der Gegner kann keine Züge auf diese Reihe ausführen, aber trotzdem darüber hinweg springen.

Wenn eine Reihe nur von einem Stein des Gegners besetzt wird, kann sein Stein jederzeit von einem anderen geschlagen werden, sobald dieser auf dieser Reihe landet. Der geschlagene Stein wird dann in die Mitte des Spielfelds auf die Leiste gestellt und der Spieler muss mit diesem Stein von vorne anfange. Bevor nicht alle Steine von der Leiste wieder ins Spiel gebracht wurden, kann kein anderer Zug durchgeführt werden.

Steine werden wieder ins Spiel gebracht, wenn die Augenzahl mindestens eines Würfels einer freien Reihe im Startbereich (oben rechts) entspricht, oder nur ein Stein des Gegners auf dieser Reihe liegt. Wenn dies nicht geschieht, geht die Runde weiter und der Gegner ist dran. Wenn der gegnerische Spieler alle Reihen belegt hat, würfelt nur er bis er eine Reihe wieder öffnet.

Punkte:

1 Punkt: Spieler A gewinnt das Spiel, Spieler B hat mindestens einen Spielstein abgetragen
2 Punkte/Gammon: Spieler A gewinnt, ohne dass Spieler B einen Spielstein abgetragen hat.
3 Punkte/Backgammon: Spieler A gewinnt und Spieler B hat noch einen Spielstein im „Heimfeld“ von Spieler A.


Verdopplungswürfel: 1. Wenn der Verdopplungswürfel von Spieler A genutzt wurde, Spieler B aber abgelehnt hat, verliert Spieler B mit der Punktzahl, die auf dem Verdopplungswürfel steht.
2. Wenn der Verdopplungswürfel von Spieler A genutzt wurde, Spieler B angenommen hat, müssen die Punkte mit dem Vordopplungswürfel multipliziert werden:
Beispiel: Spieler A gewinnt und Spieler B hat keinen Stein abgetragen(Gammon = 2 Punkte) und der Verdopplungswürfel zeigt eine „4“ an. Spieler A erhält 8 Punkte ( 2x4)

Ermittlung des Siegers Der Spieler, der als erstes die vorgeschriebene Punktzahl erreicht hat, gewinnt das Spiel.


Spielunterbrechung in Backgammon:
Sollte es zu einer Spielunterbrechung kommen, weil z.B. bei einem der beiden Spieler die Internetverbindung instabil ist, das W-lan Aussetzer hat, oder unser Server Verbindungsprobleme hat, können die betroffenen Spieler zurück ins Spiel gehen, um die Partie normal zu beenden. Folgende 2 Fälle sind möglich:
Fall 1: Spieler A fliegt raus und Spieler B bleibt drin:
- Meldung bei A: Du hast x Sekunden um wieder ins Spiel zu gehen und weiter zu spielen. Wenn Du nicht wieder ins Spiel gehst, hast Du das Spiel verloren. Button: „Neu Verbinden“
- Meldung bei B: Gegner ist geflogen. Warte x Sekunden auf deinen Gegner. Wenn dein Gegner sich nicht neu verbindet hast Du gewonnen.
-- A kommt zurück innerhalb der angegebenen Zeit: Das Spiel geht ganz normal weiter.
-- A kommt nicht zurück innerhalb der angegebenen Zeit: A verliert das Spiel und B gewinnt.

Fall 2: Spieler A und B fliegen raus:
- Meldung bei A und bei B: Du hast x Sekunden um wieder ins Spiel zu gehen und weiter zu spielen. Wenn Du nicht wieder ins Spiel gehst, hast Du das Spiel verloren. Button: „Neu Verbinden“
-- A und B kommen innerhalb der Zeit wieder: Spiel geht normal weiter
-- A kommt innerhalb der Zeit zurück, Spieler B aber nicht: A gewinnt das Spiel und B verliert
-- B kommt innerhalb der Zeit zurück, Spieler A aber nicht: B gewinnt das Spiel und A verliert
-- A und B kommen beide NICHT innerhalb der Zeit zurück: Wir buchen beide Einsätze zurück

Der Timer:
Beide Spieler haben immer 120 Sekunden pro Spiel um zurückzukehren, wenn sie rausgeflogen sind. 120 Sekunden für alle Spiele einer Spielrunde.

Zugzeit:
Nach dem Würfeln hat der Spieler 30 Sekunden Zeit seine Steine zu setzen.
Nach Ablauf dieser Zeit hat der Spieler 120 Sekunden pro Spielrunde (Spieler-Timer) zur Verfügung um Nachzudenken. Aber Achtung: Läuft dieser Spieler-Timer ab, gilt die Spielrunde als verloren.

Tipp: Auch bei Backgammon heißt die Devise: Übung macht den Backgammon-Meister!